Prutah des Pontius Pilatus

Search the collections

Prutah des Pontius Pilatus

Object type:
Collection:
Inventory number:
2020.47
Schenkung von Ingeborg Servatius (Hamburg)

Production:
31 n. Chr., Jerusalem Iudaea

Material:
Technique:
Material/Technique:
Dimensions:
Gesamt: Durchmesser: 1,4 cm; Tiefe: 0,1 cm
Marks and Inscriptions:
Inschrift: Avers: ΤΙΒΕΡΙΟΥ Κ[ΑΙΣΑΡ] | Revers: LIH


Als Prutah werden die Münzeinheiten des Königreichs Iudaea bezeichnet. Der Avers (Vorderseite) zeigt einen Lituus, den Priesterstab der Auguren. Sie waren das höchste römische Priesterkollegium. Die umlaufende Inschrift weist auf die Regierungszeit des Kaisers Tiberius hin. Auf dem Revers befindet sch ein Lorbeerkranz, in dem die Jahreszahl 18 (griech. LIH) eingeschrieben ist. Die Münze wurde demnach im 18. Jahr der Herrschaft des Tiberius, also im Jahr 31 n. Chr. geprägt. Von 26 bis 36 n. Chr. war Pontius Pilatus Procurator (Statthalter) von Iudaea. Im Namen des Kaisers ließ er Münzen prägen, die als Provinzialprägungen bezeichnet werden. Pilatus fällte im Prozess gegen Jesus auch das Todesurteil nach römischem Recht. Der Abdruck einer solchen Münze des Pontius Pilatus soll angeblich auf dem rechten Auge von Jesus auf dem berühmten Turiner Grabtuch zu finden sein.

Please log in or sign up in order to save objects or searches to your collection.