Kelmscott Press, Burne-Jones, Edward, Morris, William | Kelmscott Chaucer

Search the collections

Kelmscott Chaucer

Object type:
Collection:
Inventory number:
BZV1904.5

Creation:
Chaucer, Geoffrey (1343–1400, Autor/in) GND
Großbritannien
Designing:
Morris, William (1834–1896, Künstler/in) GND
Burne-Jones, Edward (1833–1898, Illustrator/in) GND
Publication:

Material:
Technique:
Hochdruck (Pressendruck), Holzstich (Illustrationen), Blindprägedruck (Einband)
Dimensions:
Gesamt (Buchdeckel): Höhe: 43,40 cm; Breite: 28,80 cm
Gesamt (Rücken): Breite: 7,50 cm

Classification:
Period/Style:
Jugendstil (Arts & Crafts)

Die Werkausgabe von Geoffrey Chaucer, die 1896 im Folio-Format erscheint, ist der wohl bekannteste Druck der Kelmscott Press und ein Monument der neuen Buchkunst-Bewegung. Dieser sogenannte ‘Kelmscott Chaucer‘ ist als ein aufwendig gestaltetes Buchkunstwerk ein echtes Gemeinschaftswerk, an dem mehrere Personen zusammen in einer Werkstattgemeinschaft gearbeitet haben. William Morris, der mit dem spätmittelalterlichen Autor Chaucer einen Klassiker der englischen Literatur ausgewählt hat, schuf für den Text dieser Ausgabe eine eigene Schrifttype, die sog. Chaucer-Type, die sich an die rundgotischen Schriftarten der Frühdrucke anlehnt, und entwarf außerdem die Bordüren und Initialen, sein Studienfreund Edward Burne-Jones zeichnete die Illustrationen zum Text, die in Holzstich ausgeführt wurden. Das Exemplar des MKG gehört zu der Vorzugsausgabe, welche von der Doves Bindery 1903 auf Holzdeckeln mit blindgeprägtem Schweinsleder eingebunden wurde.

Please log in or sign up in order to save objects or searches to your collection.