26 Siebverschlüsse von Wasserkannen

Search the collections

26 Siebverschlüsse von Wasserkannen

Collection:
Inventory number:
1949.10.a-z
Erworben mit Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung

Production:

Material:
Dimensions:
Gesamt: Durchmesser: 8 cm (8- 10 cm)


In der Sammlung des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg befinden sich dreißig Keramiksiebe aus Kairo. Als Aufsatz für Wasserkannen sollten sie beim Schöpfen von Wasser aus dem Nil Verunreinigungen vermeiden. Die unglasierten Keramiken sind mit Tieren und magischen Symbolen dekoriert, ihre Formen wurden in den feuchten Ton eingesägt oder aus dem Ton herausgeschnitten. Die Elefanten, Pfauen und Hasen sind Ausdruck für die figuralen Elemente in der Kunst der Fatimiden (in Kairo, 969–1171). Aufgrund der detailreichen geometrischen Hintergründe, sind sie in der Forschung mit der Ausführung von Elfenbeinarbeiten verglichen worden . In mamlukischer Zeit (1261–1517) verlagerte sich ihre Herstellung nach Syrien. Das MK&G erwarb die Stücke 1949 aus der Sammlung von Hans Buschmann, der die Stücke in den 1920er Jahren in Kairo angekauft hatte. Vergleichbare Stücke befinden sich in zahlreichen Museen.

Please log in or sign up in order to save objects or searches to your collection.